Achtsamkeit, Holistic Pulsing, Körper, Geist, Seele

WIR SIND DURCH ERFAHRUNG ZU DEM GEWORDEN WAS WIR SIND

Es ist nie zu spät eine glückliche Kindheit zu haben

(Virginia Satir)

Zu Beginn unseres Lebens ist es nicht die Sprache, über die wir die Welt und uns selbst wahrnehmen. Es ist die Berührung. 

Ich glaube wir müssen nicht erst Studien aus der Entwicklungspsychologie hernehmen, um zu wissen wie prägend der Faktor Berührung in den ersten Lebensmonaten ist. 

Berührung ist ein wesentliches Grundbedürfnis, gleichzusetzten mit Licht, Schlaf, Essen, Trinken sowie nach Anerkennung und Liebe. 

Wir bekommen über die ersten Berührungen unseres Lebens alle lebenswichtigen Informationen und diese prägen sich tief in unsere Seele und auch in jede unserer Zellen ein. 

WILLKOMMEN ODER ABGELEHNT 

Intuitiv spüren wir anhand der erlebten Berührungsqualität ob wir willkommen und geborgen sind oder nur geduldet, vielleicht sogar abgelehnt.

So entscheidet sich oft sehr früh wie wir uns selbst und die Welt wahrnehmen und wie verbunden oder abgetrennt wir uns im weiteren Verlauf unseres Lebens fühlen. 

UNSERE GRENZE ZUR AUSSENWELT

Unsere Haut ist ein hochsensibles Empfangssystem für Berührungsreize und ist somit maßgeblich für unsere körperliche und seelische Entwicklung verantwortlich. 

Unsere Wahrnehmung von “das bin ich” und “das bin ich nicht” entwickelt sich über die Berührung der Haut und stellt unsere Grenze zur Außenwelt dar. Sie ist in der ersten Lebensphase das von allen Sinnesorganen am besten ausgereifte Organ und reagiert bereits in der siebten Schwangerschaftswoche auf Berührungsreize. 

Liebevolle Berührung, speziell in unserer ersten Lebensphase legt den Grundstein für unser Gefühl und Bewusstsein für uns selbst. Was wiederum die Voraussetzung für die Entwicklung von Empathie, Achtsamkeit und der Wertschätzung uns selbst und anderen gegenüber ist. 

HOPFEN UND MALZ VERLOREN 

Es kann ganz unterschiedliche Gründe dafür geben, wenn wir diese liebevollen Erfahrungen zu Beginn unseres Lebens nicht ausreichend machen konnten. 

Äußere Umstände prägen nicht nur unser Leben, sondern auch das unserer Eltern. Unser heutiges Ziel sollte jedoch nicht das Gefühl des Defizites sein.  

Wir haben die Wahl uns noch heute die Unterstützung zu holen die genau zu uns passt.  

“Es ist nie zu spät und auch Hopfen und Malz ist niemals verloren 😉“ 

Durch achtsame Berührungs Methoden, wie z.B. Holistic Pulsing können auch frühe Berührungsdefizite abgebaut werden. 

Offenheit für einfühlsame Begegnungen werden aufgebaut, Körper- u. Selbstwahrnehmung kann unterstützend gestärkt werden. 

DAS REPERATURPROGRAMM FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE? 

Wie auch bei anderen achtsam ausgeführten Methoden, wird bei Holistic Pulsing der Körper nicht nur als Haut- u. Muskelgewebe oder als Maschine, die repariert werden muss, gesehen. 

Der Mensch wird in seiner Gesamtheit wahrgenommen, mit allem was ihn ausmacht. 

Wenn wir eventuell durch einen Mangel an Zuwendung und liebevoller Berührungen oder durch traumatische Erfahrungen Einschränkungen in unserem Leben verspüren, haben wir durch ganzheitliche Berührungsmethoden die Möglichkeit uns die Leichtigkeit in unser Leben zurückzuholen. 

Es ist wissenschaftlich belegt, dass jede Erfahrung Gehirnzellen auch bis ins hohe Alter zum Wachstum bringt. 

Das heißt, dass wir mit Methoden, wie Holistic Pulsing, das Entwicklungspotenzial aktivieren können. Heilsame Erfragungen finden statt und lassen uns nachholen und empfinden, was in der Vergangenheit nicht möglich war. Unabhängig von unserem Alter. 

Somit haben wir die Wahl zur Entwicklung und Transformation. 

WIR SIND DURCH ERFAHRUNG ZU DEM GEWORDEN WAS WIR SIND 

Jede Erfahrung ist auch eine KÖRPERerfahrung und wird hier gespeichert. 

So kann es nicht verwundern, dass jede tatsächliche Veränderung auch eine Erfahrung über den Körper voraussetzt.  

Wenn sich Gefühle in unserem Gehirn verewigen wollen, gehen sie uns unter die Haut

(Ernst Ferstl)

Wir können etwas einsehen und verstehen, damit eine wirklich tiefgreifende Veränderung stattfinden kann müssen wir es fühlen-BEGREIFEN. 

Holistic Pulsing kann eine solche Erfahrung sein. 

Du möchtest mehr über die Methode Holistic Pulsing wissen? Hier hast du die Möglichkeit dazu: www.holistic-pulsing-austria.eu

https://www.facebook.com/HolisticPulsingAustria

Du möchtest mehr über meine Arbeit mit Holistic Pulsing erfahren? Dann besuche meine Homepage unter: www.hoess-impulse.com

https://www.facebook.com/hoessImpulse

https://www.instagram.com/hoess_impulse/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s