Wertschätzung

BEDINGUNGSLOSE LIEBE. Unter welchen BEDINGUNGEN kann sie funktionieren?

Frisch verliebt und die oft zitierten Schmetterlinge im Bauch. Welch ein Gefühl!?

Jedes Wort, jeder Blick und Berührung des anderen ist besonders und nahezu perfekt.

Der Partner kann gar nichts falsch machen. 

Die Verliebtheit sieht über alles hinweg und Du hast das Gefühl dieser Zustand wird ewig andauern.

Fühlt sich so bedingungslose Liebe an?

Es kann vorkommen, dass sich Worte, Blicke und Berührungen des anderen nach geraumer Zeit anders anfühlen.

Worte können nerven, Blicke anders interpretiert werden und Berührungen sind nicht mehr erwünscht.

Du siehst den Menschen mit anderen Augen oder besser gesagt aus einem anderen Blickwinkel.

Selbst wenn Deine Beziehung über viele Jahre  besteht, fragst Du Dich vielleicht „liebe ich meinen Partner BEDINGUNSLOS?“

Liebe ich ihn mit allem was zu ihm gehört?

Ein Kind zu bekommen ist für viele ein wundervolles Ereignis.

Du schaust auf dieses kleine Wesen, das in Deinem Arm liegt und es ist ein Gefühl als gäbe es nichts Schöneres auf dieser Welt.

Die Liebe zu einem Kind ist bedingungslos, ODER?

Von der Geburt bis zum Auszug Deiner Kinder vergehen einige Jahre und ich möchte behaupten diese sind mit einigen Höhen und Tiefen ausgefüllt.

Ich denke ich kann hier ein Wörtchen mitreden. 

Meine beiden Kinder sind 23 und 21 Jahre alt und ich liebe sie.

Ich liebte sie in unruhigen Nächten, in problematischen Schulsituationen, in den großen und kleinen Kämpfen des täglichen Lebens.

Ich knüpfe zwar keine Bedingungen an die Liebe zu meinen Kindern, bedingungslos zu lieben fiel in problemlosen Zeiten, um ehrlich zu sein, meist etwas leichter.

Die erste bedingungslose Liebe unseres Lebens ist die zu unseren Eltern.

Wir werden geboren und auch von ihnen, hoffentlich, ohne jede Bedingung geliebt.

Sie sind es denen wir intuitiv vertrauen und zu denen wir aufschauen.

Doch es kommt die Zeit wo wir beginnen unsere Eltern zu hinterfragen, ihre Meinung, Einstellung und möglicherweise unsere ganze Beziehung zu ihnen.

Was bedeutet nun bedingungslos zu lieben?

Wenn ich einen Menschen bedingungslos liebe, muss ich dann alles akzeptieren und für gut befinden was er sagt oder tut?

In den bald 51 Jahren, die ich auf dieser Welt bin, gehören einige wenige Menschen zu meinem Leben und unzählige sind mir begegnet. 

Meinem Mann, meinen Kindern, meiner Mutter und meiner Schwester gehört gewiss meine bedingungslose Liebe auch dann, wenn ich nicht alles für gut befinden möchte.

Es fällt mir nicht immer leicht, ihnen gegenüber negative Gefühle zulassen zu können.

Allzu tief sitzt die Erziehung und Glaubensmuster.

Viele Jahre habe ich im Bereich der Altenpflege gearbeitet und ich wäre nicht ehrlich würde ich behaupten ich hätte alle meine Klienten geliebt.

Manchen Menschen war ich näher, manchen eben nicht.

Was braucht es um bedingungslos lieben zu können?

Einfach ausgedrückt möchte ich behaupten es ist die Liebe zu uns selbst, die uns bedingungslos lieben lässt.

Einfacher gesagt als getan.

Bist Du mit Dir selbst zufrieden und glücklich?

Liebst du Dich SELBST ohne Einschränkung und ohne Bedingung?

Interessanter Weise fällt es mir viel leichter andere anzunehmen, seitdem ich mich selbst mit meinen Ecken und Kanten angefreundet habe.

Die Arbeit mit HOLISTIC PULSING hat mich unglaublich viel über mich selbst lernen lassen. Nun gebe ich diese Möglichkeit an meine KlientInnen weiter.

Sich ANNEHMEN zu können, ist ein Lern Prozess und eine Reise zu sich selbst.

Andere ANNEHMEN zu können beruht auf dieser Reise.

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl dem Menschen, mit dem ich arbeite, mit Achtsamkeit und Wertschätzung zu begegnen.

Und ja, es ist die bedingungslose Liebe zum ICH und zum DU, die das alles möglich macht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s