Achtsamkeit

Meine Top 3 der schlimmsten Antworten auf die Frage „Wie geht es Dir“?

  1. Danke, eigentlich ganz gut…
  2. Danke, es muss…

und mein persönlicher Favorit

3. Immer wie die Anderen wollen……

Doch stellen wir uns einmal selbst die Frage: Wollen wir tatsächlich eine ehrliche Antwort hören?

Was ist, wenn die Antwort auf unsere Frage zu lange ausfällt oder wir sie einfach nicht ertragen.

Ist unsere Frage nach dem Befinden des Anderen, eine reine Höflichkeitsfloskel oder möchten wir wirklich wissen wie sich unser Gegenüber fühlt? Ehrlich gesagt, hängt es vermutlich auch davon ab, wen wir diese Frage stellen.

Frage ich z.B. den Menschen der sich auf einer Palliativ- Station befindet, sollte ich mir wirklich gut überlegen, ob ich der möglichen Antwort gewachsen bin. Auch Bewohner einer Pflegeeinrichtung könnten uns überraschen, wenn wir sie fragen wie es ihnen geht.

Immer wie die anderen wollen.… natürlich ist auch diese Antwort eine Art Floskel, möglicherweise aber für so manchen, gelebte Wirklichkeit. Kann gut sein, dass es Zeiten gibt in denen wir selbst gar nicht genau wissen wollen wie es uns geht.

Wie geht es dir?‘, fragten sie ihn. ‚Wenn ich wüsste, wie es mir gänge, ginge es mir schlecht.‘, lächelte er.

© Wolfgang J. Reus
(1959 – 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

„Was für Gedanken Du Dir so machst“?! bekomme ich manchmal zu hören, wenn ich meine Gedanken mit anderen teile. Ich denke, mir fällt allzu oft auf, wie unbewusst wir miteinander umgehen.

Wir stellen Fragen, ohne Antworten abzuwarten.

Wir fallen dem anderen ins Wort, aus Angst nicht zu Wort zu kommen.

Und wir teilen unsere Gedanken nicht, aus Angst, dass sie nicht wichtig genug sind.

Ein bisschen mehr Bewusstsein tut uns allen gut, ich spüre nach jeder Holistic Pulsing Sitzung, wie ich mir meiner selbst und dem Anderen gegenüber, immer bewusster werde, das ist eine der drei Säulen auf die sich das Pulsen stützt.

Ja genau deshalb interessiert es mich wie es Dir genau jetzt, beim Lesen dieser Zeilen geht und in diesem Bewusstsein freue ich mich über jeden Deiner Kommentare.

 

Leben ist das, was passiert, während du fleißig dabei bist, andere Pläne zu schmieden.

(John Lennon)

 

Was ist Holistic Pulsing

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s