Holistic Pulsing, Körper, Geist, Seele

SANFTE WUNDER oder der Ursprung von HOLISTIC PULSING

Vermutlich würden viele Menschen die vor uns gelebt und intuitiv mit Berührung zum Wohlbefinden anderer beigetragen haben über uns lachen oder zumindest uns mit einem nachsichtigen Lächeln betrachten 😉

Seit Menschen gedenken sind wir uns der Kraft von heilsamer Berührung bewusst. Rund um unseren Erdball finden wir viele wirkungsvolle Methoden die jede ihre Berechtigung haben und zur Unterstützung vieler Menschen genutzt werden.

WO finden diese vielen wundervollen Methoden ihren Ursprung?

Hier und Heute möchte ich nicht für all die besonderen Methoden sprechen, wohl aber möchte ich Dir einen Einblick in die Geschichte von HOLIST PULSING geben.

Der amerikanische Zirkusarzt Dr. Milton Trager entdeckte um 1970 dass das sanfte Schwingen, Pulsieren (Pulsen) und Wiegen der Muskeln seiner ArtistInnen zu deren Entspannung und Wohlbefinden beitrug. Besonders interessant fand er die Tatsache, dass die Muskeln durch diese Art der Anwendung wieder flexibel und geschmeidig wurden und dass vor allem ohne „massives Bearbeiten“ oder massieren.

Es kann gut sein, dass Dr. Trager von einer Methode, genannt Breema inspiriert wurde. Die Ureinwohner eines kleinen Bergdorfes entwickelten aus der Not heraus eine feine Energiearbeit mit der sie die alltäglichen Leiden der Dorfbewohner behandelten. Die Breema Arbeit gehörte zur Dorfkultur, sie war nicht als Therapie oder Heilmethode entwickelt worden.

Es war vielmehr eine Schulung von Körperbewusstsein, Verstand und Gefühl, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Das Wesentliche war immer, dass der Praktizierende nie etwas tat, was sich für in selbst unangenehm, anstrengend oder unbequem anfühlte. Es wurde nie diagnostiziert oder beurteilt.

Es ging ausschließlich darum, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Bis heute haben wir diese Grundhaltung bei HOLISTIC PULSING verinnerlicht.

Egal was den Einzelnen beschäftigt oder behindert. WIRKLICHES Lernen und Umdenken fängt mit dem Körper an. Es geht immer darum, präsent zu sein:

  • das zeigt sich in der VERANTWORTUNG für uns selbst
  • in der Bereitschaft auf unseren Körper zu hören-das BEWUSSTSEIN

und nicht zuletzt

  • uns bedingungslos anzunehmen-der AKZEPTANZ

Welche Beschwerden oder „Probleme“ jemand hat, steht nie im Vordergrund.

HOLISTIC PULSING bekommt seinen Namen

Der englische Arzt Dr. Curtis Turchin studierte die Entdeckungen Dr. Tragers und entwickelte sie weiter. Vermutlich hat er den Namen PULSING für die Methode entwickelt.

Viele heute bekannte Methoden finden ihren Ursprung in der Osteopathie. So auch HOLISTIC PULSING.

Die Osteophathin Tovi Browing entdeckte, dass die eher anatomischen Griffe der Osteopathie auch sehr wirkungsvoll auf der Zellebene ausgeführt werden konnte. Sie übersetzte somit diese Griffe in kleinste, energetische Bewegungen und nannte diese Methode HOLISTIC PULSING.

HOLISTIC = ganzheitlich PULSING = pulsieren

Ich persönlich meine wir sind dazu geboren um zu lernen und uns weiterzuentwickeln. So verhielt es sich auch mit der Methode HOLISTIC PULSING.

Der holländische Psychotherapeut Jan Vonk erkannte das Potenzial von HOLISTIC PULSING als Ergänzung zu seiner bisherigen Arbeit. Als Erweiterung fügte er Elemente aus der Atem- und Musiktherapie hinzu.

Auch lies er sein Wissen über die Meridianlehre einfließen und fügte zur Basis von HOLISTIC PULSING das Organpulsing (=wird erweiternd im Holistic Pulsing Organ Seminar angeleitet) und das Chakrenpulsing (=wird erweiternd im Holistic Pulsing Chakren Seminar angeleitet) hinzu.

Jede Methode hat ihre Besonderheit. Vieles hat jedoch einen gemeinsamen Ursprung. Aus meiner Sicht ist es das gemeinsame Anliegen zum Wohle aller fühlenden Wesen beizutragen.

Ich persönlich habe bereits viele Methoden kennen und schätzen gelernt und würde nie die Behauptung aufstellen eine wäre besser als die andere.Meine Überzeugung ist es, dass jeder von uns die für ihn Passende findet und das vermutlich mehrmals in seinem Leben;)

Wenn Du mehr über HOLISTIC PULSING erfahren möchtest, kannst Du das gerne auf:

https://www.holistic-pulsing-austria.eu tun.

Wenn Du mehr über meine Arbeit mit HOLISTIC PULSING erfahren möchtest, dann besuche mich auf:

www.hoess-impulse.com

Als Obfrau von HOLISTIC PULSING AUSTRIA freue mich über beides 😉

Deine

Michaela

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s